Schulleben

Der Alltag an unserer Schule ist sehr strukturiert, gemeinschaftlich und auch lebendig. Zum Beispiel beginnt jeder Schultag für die Unter- und Mittelstufenklassen gemein­sam in einer großen Runde im Morgenkreisraum; montags kommt die Oberstufe dazu. In der Mitte brennt eine Kerze und, wenn alle eingetroffen sind, erklingt Musik, anschließend spre­chen alle gemeinsam ei­nen Morgenspruch. Geburtstagskinder der Unter- und Mittelstufe entzünden am Licht in der Mitte die überreichte Kerze und teilen den Mitschülern mit, wie alt sie geworden sind. Nach einer kurzen Betrachtung zu aktuellen oder jahreszeitlichen Themen aus dem Kreis der Lehrer endet der Morgenkreis mit einem der Jahreszeit entspre­chenden Lied. Die Unter- und Mittelstufe treffen sich jeden Freitag in der 5. Stunde zum Wochenausklang im Morgen­kreis. Die Schüler berichten von der Arbeit und den Erlebnissen der vergan­genen Woche.