Die Unterstufe

Der Klassenlehrer als Bezugsperson, unterstützt durch Klassenhelfer, führt die Klasse durch den Schulalltag.

Jeder Schultag beginnt um 08.00 Uhr im Mittelpunkt der Schule, dem Morgenkreis. Dort versammeln sich die Klassen, um den Tag gemeinsam zu beginnen. Dieser Morgenkreis ein besonderes Element der Christophorus-Schule. Durch die Qualität der Wiederholung bietet er die Möglichkeit, sich gegenseitig und die Schulgemeinschaft als Ganzes einmal täglich wahrzunehmen. 

Der Hauptunterricht, der im Wesentlichen in einen künstlerisch-praktischen und einen Lernteil gegliedert ist, dauert bis zur großen Pause um 09.45 Uhr.  Beim künstlerisch-praktisch Üben werden sowohl die Sinne als auch Grob- und Feinmotorik geschult. Das geschieht durch die vielseitige Gestaltung von Reimen, Gedichten, Liedern und Szenen. Durch diese Arbeit wird auch das soziale Leben der Klasse gebildet und geformt. Im Lernteil üben die Kinder in drei bis vier Wochen langen Epochen u.a. Formen zu zeichnen, um die Auge-Hand-Koordination zu schulen und das Schreiben vorzubereiten. Es werden die großen und kleinen Buchstaben (1. bzw. 2. Klasse) sowie die Schreibschrift (3. Klasse) eingeführt. Ebenso behutsam werden die Zahlen und die Grundrechenarten eingeführt. In der 3. Klasse wird der Blick der Kinder dem Alter entsprechend durch Epochen über Tiere, Handwerker, Biblische Geschichte etc. geweitet. Der Unterrichtsstoff wird mündlich vorgetragen und in der Darstellung auf Mensch und Natur bezogen. Die Kinder lernen durch Nachahmung, Bewegung und Spiel. Schulbücher werden nicht verwendet.

Die gemeinsame Frühstücksstunde ist ein weiterer Baustein des organisch gestalteten Schulvormittags. Weitere Klassenlehrerstunden stehen zur Vertiefung von Unterrichtsthemen und für andere Aufgaben zur Verfügung.  

Als Fachstunden werden von entsprechenden Fachlehrern ab dem 1. Schuljahr Englisch, Eurythmie, Handarbeit, Musik, Religion und Spielturnen/Turnen unterrichtet.

Der Schulvormittag wird in der Klassengemeinschaft durch den Klassenlehrer beendet.

An drei Tagen der Woche essen, ruhen, spielen und leben die Kinder bis 15.30 Uhr in Nachmittagsgruppen.

Für Kinder, die darüber hinaus betreut werden müssen, gibt es einen Hort.

Die Schulwoche endet für die Klassen 1 – 8 mit einem Abschluss im Morgenkreisraum. Dort berichten Schüler aus den Klassen, was sie in der zurückliegenden Woche erlebt, gemacht und geschafft haben.